Natürlich  Möbel Hartmann

Unser Nachhaltigkeitsbericht 2022

Einblick erhalten

Natürlich made in Germany seit 1911.

Was uns als Unternehmen ausmacht.

Bereits in dritter Generation produzieren wir im Münsterland und bekennen uns seit jeher zum Produktionsstandort Deutschland. Dabei ist „made in Germany“ für uns sowohl Ausdruck unserer regionalen Verwurzelung als auch ein Siegel für höchste Qualitätsansprüche, die wir an uns und unsere Produkte stellen. Damit „made in Germany“ auch in Zukunft ein Pfeiler unseres Erfolgs ist, sind wir davon überzeugt, dass Nachhaltigkeit in Bezug auf unseren CO₂-Fußabdruck, die eingesetzten Rohstoffe und Ressourcen, unsere Lieferketten und unsere Mitarbeitenden ein zentrales Thema bei der Weiterentwicklung unseres Unternehmens ist.

Im Bericht erfahren Sie, warum wir diese Notwendigkeit sehen und was in dieser Hinsicht unsere größte Stärke ist.

Natürlich ein Team.

Erfahrene Mitarbeitende, echte Naturtalente.

Wir sind nicht nur ein Familienunternehmen, sondern in erster Linie eine Unternehmensfamilie. Unsere 140 Mitarbeitenden sind das Rückgrat unseres Erfolgs und bringen sich über viele Jahre mit ihrem Know-how, ihrer Erfahrung, sowie ihren Ideen und Impulsen bei der Weiterentwicklung des Unternehmens ein. Wir sehen uns daher ihnen gegenüber in der Verantwortung, über Jahre ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, Arbeitsplätze zu erhalten und neue zu schaffen sowie in ihre Aus- und Weiterbildung zu investieren.

Im Bericht erfahren Sie, worin die hohe Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden begründet liegt, denn nicht ohne Grund halten sie uns im Schnitt 26 Jahre die Treue. Darauf sind wir sehr stolz.

Natürlich klimaschonend.

Nachhaltigkeit & Qualität in der Produktion.

Wir sind überzeugt: Wenn wir langfristig als Industrieunternehmen bestehen wollen, dann müssen wir unseren Beitrag zur Klimaneutralität leisten und den Verbrauch von natürlichen Ressourcen reduzieren. Schon bevor Greta Thunberg und Fridays for Future anfingen zu demonstrieren, haben wir demonstriert, wie man die Energieversorgung und die Produktion schrittweise CO₂-neutral umstellt.
Hier finden Sie die wichtigsten Daten aus dem Jahr 2022:

2.056.558 kWh

68,52 t

Abfallaufkommen

Natürliche Lebensgrundlagen schützen.

Nachhaltige Ressourcen & Rohstoffe.

Der Klima- und Ressourcenschutz ist bei uns seit vielen Jahren kein Lippenbekenntnis, sondern ein fester Bestandteil der Unternehmens-DNA. Schließlich produzieren wir Möbelprogramme aus Massivholz. Dabei achten wir auf eine ressourcenschonende Produktion vom Design bis zur Verpackung:

Klein denken wir nur beim Ressourceneinsatz
Von vornherein wird bei uns jeder Entwurf so konzipiert, dass der Einsatz von Ressourcen minimal ist. Im Sinne des Materialkreislaufes denken wir nicht nur über das Ausgangsmaterial des Möbels nach, sondern auch über die umweltfreundliche Herstellung. Aber auch die Verwendung der einzelnen Bestandteile des Möbelstücks nach Ende seines Lebenszyklus wird von uns schon an dieser Stelle geplant. Zudem setzen wir bei Hartmann für den immer individueller werdenden Markt auf Flexibilität, wenn es um spezielle Kundenwünsche geht.

Unsere Hölzer sind keine Exoten
Wir schützen die Lebensgrundlage für kommende Generationen, indem wir unser Massivholz nur aus nachhaltigen Wäldern aus Mitteleuropa oder Nordamerika beziehen. So unterstützen wir eine Forstwirtschaft, die schon jahrzehntelang nur so viel rodet, wie auch nachwachsen kann.

Qualität aus erster Hand: unserer
Wir nehmen jedes Brett mindestens vier Mal in die Hand. So durchläuft jedes Brett mindestens vier Kontrollpunkte während des Produktionsdurchlaufes. Es wird begutachtet und bei Materialfehlern oder Kratzern aussortiert, aufbereitet und dem Prozess wieder zugeführt. So garantieren wir die Hartmann-Qualität, für die wir stehen.

Wiederverwertbarkeit ist uns viel wert
Die Nutzung von Produkten aus recycelten und nachwachsenden Rohstoffen rückt bei uns immer stärker in den Fokus – sowohl bei zu beschaffenden Verpackungs-, Verarbeitungs- und Produktionsgütern als auch bei Büromaterialien, Reinigungsmitteln und weiteren Gütern. Außerdem setzen wir auf mehrfach verwendbare Arbeitsmaterialien, deren Verpackungen über die Mülltrennung stets in den Recyclingkreislauf zurückgeführt werden. Zudem sind unsere Produkte leicht den entsprechenden Wertstoffen zuzuordnen und daher für unsere Kunden leicht zu recyceln.

Natürlich höchste Standards.

Sicherheit & Gesundheit.

Die Einhaltung und Umsetzung gesetzlicher Normen und Standards hat bei uns eine sehr hohe Priorität. Das gilt sowohl für die Sicherheit unserer Kunden als auch für die unserer Mitarbeitenden, denn die gewissenhafte und einwandfreie Planung und Herstellung unserer Produkte sowie die Durchführung unserer Leistungen sind eine vertrauensvolle Aufgabe.

Im Bericht erfahren Sie, welche Maßnahmen wir dafür konkret ergreifen und welche positiven Effekte Massivholz auf Ihre Gesundheit haben kann.

Das „Goldene M“ ist das einzige in Deutschland offiziell anerkannte Gütezeichen für Möbel und gilt auch europaweit als ein strenger Nachweis für Möbelqualität. Unsere Möbel haben alle Tests der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM) auf Haltbarkeit, Materialgüte, Langlebigkeit, Sicherheit, Gesundheits- und Umweltverträglichkeit bestanden.

Natürlich für die Ewigkeit.

Langlebigkeit von Massivholzmöbeln.

In einer schnelllebigen Welt mit immer neu aufkommenden Trends sind natürliche Massivholzmöbel dauerhafte Begleiter, die ihre Besitzer oft über Generationen hinweg weitervererbt werden und einen hohen emotionalen Wert besitzen. Daher setzen wir auf den wichtigen Nachhaltigkeitsaspekt der Langlebigkeit. So bauen wir Möbel, die sich durch moderne, klare und sachliche Formgebung auszeichnen und schaffen dadurch zeitlose Unikate. Zur jahrzehntelangen Lebensdauer unserer Möbel tragen auch die qualitativ hochwertigen Materialien, die sorgfältig handwerkliche Fertigung, die in der Hartmann-DNA liegt, sowie die Verfügbarkeit von Ersatzteilen wesentlich bei.

Erfahren Sie im Bericht, warum wir den Aspekt der Reparaturfähigkeit in Zukunft fördern.

“In Zeiten steigender Preise ist nichts nachhaltiger, als Möbel nur einmal zu kaufen. Dafür sorgt die Langlebigkeit unserer Produkte.”

Holger Hanhardt (Geschäftsführer)

Nachhaltiger Fortschritt statt Stillstand.

Unsere Ziele für die Zukunft.

Wie Sie unserem Bericht entnehmen können, haben wir schon vor langer Zeit angefangen, uns dem Thema Nachhaltigkeit zu verschreiben. Seitdem haben wir viel geschafft und großartige nachhaltige Prozesse etabliert. Jetzt hören wir erst recht nicht auf.

Uns ist wichtig, dass wir uns im Bereich Nachhaltigkeit als festen Bestandteil unserer Unternehmens-DNA immer neue Ziele setzen, damit wir nicht auf der Stelle stehen bleiben, sondern auch künftig verstärkt einen Beitrag für die Umwelt und die Gesellschaft leisten können. Dazu gehören u.a.:

601.253 kWh Ökostrom aus der Photovoltaikanlage zur Eigennutzung

Senkung des aktuellen Wasserverbrauchs von 550 m³ durch Optimierungen um 3 % pro Jahr

Reduktion der aktuellen CO₂-Emissionen von 835,765 t durch permanente Maßnahmen um mehr als 5 % pro Jahr

Senkung des aktuellen Abfallaufkommens von 68,52 t um 5 % pro Jahr

schrittweise Umrüstung unserer Fahrzeugflotte und logistische Optimierung beim Transport

Nachhaltigkeit hat bei uns viele Seiten.

Sechzig, um genau zu sein.

Den Nachhaltigkeitsbericht 2022 der Hartmann Möbelwerke finden Sie hier zum Download. Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre.